“Die Schule brennt und wir wissen warum” ist unser Abschlussfilm an der Hochschule Darmstadt. Ich erinnere mich darin an meine eigene Schulzeit und erzähle eine Figur, deren Bedürfnisse und Probleme mir selbst in dieser Zeit nahe waren. So habe ich genauso wie Rita in meiner Schulzeit Mobbingfälle beobachtet und mich durch das Nicht-Eingreifen mitschuldig gemacht. Zu groß ist die Angst, selbst Opfer zu werden.
Die Rolle der Außenstehenden in Mobbingproblematiken wird selten in Filmen thematisiert. Genau deshalb wollte ich Ritas Gefühlswelt im Film einen Ort geben. Auf den vollgekritzelten Kabinen des Schulklos dokumentiert sie die Geschichten der Geschubsten, der Ausgenutzten, der Bedrängten. Es sind Geschichten, die sich wie Brandlöcher durch das Schulleben bohren und jeden betreffen, der dabei wegschaut.